Singita Kataza House
Gorilla Trekking
Das Singita Kataza House und die Kwitonda Lodge bieten einen kontemplativen, pflegenden Raum, in dem man die transformative Erfahrung von Angesicht zu Angesicht mit den sanften Riesen des Waldes schätzen kann.
Für die meisten Gäste steht eine Gorilla-Wanderung ganz oben auf ihrer Liste, wenn sie Ruanda besuchen, und ein Aufenthalt im Singita Kataza House oder der Kwitonda Lodge ermöglicht ihnen das Privileg, einer der majestätischsten und sanftesten Kreaturen Afrikas in der Wildnis zu begegnen, während sie in der Schönheit ihres unberührten natürlichen Lebensraums eingetaucht sind.
Die Entfernung jeder Gorilla-Trek ist variiert, so dass je nachdem, welche Familiengruppengruppen Gäste zugewiesen werden, die Dauer von ein paar Stunden bis zu einem ganzen Tag beträgt. Mahlzeiten und Lodge-Aktivitäten sind rund um jede Wanderung flexibel.
Da Kinder unter 15 Jahren nicht an Gorilla-Treks teilnehmen können, werden sie in der Lodge mit einer Vielzahl von betreuten Aktivitäten und Bildungsmöglichkeiten betreut.
Ruanda kann zu jeder Jahreszeit besucht werden und Gorilla-Trekking ist eine ganzjährige Aktivität. Die Durchschnittstemperatur in Singita Kwitonda Lodge und Kataza House beträgt etwa 15 Grad Celsius, obwohl die Luftfeuchtigkeit hoch sein kann.
Empfohlene Kleidung und Ausrüstung:
- Für Trekking sollte man haben: Stiefel mit gutem Grip, Gators, Handschuhe, wasserdichte Jacke, dicke Socken, dicke Hosen zum Schutz vor Brennnesseln, Langarm-Tops.
- Für die Lodge sollte man haben: Hosen, Langarm-Tops, T-Shirts, eine warme Schicht für die Abende, geschlossene Schuhe, ein Badeanzug.
- Bequeme Wanderschuhe/Laufschuhe/Wanderschuhe für Spaziergänge.
Zur Verwendung verfügbare Kleidung und Ausrüstung:
Wir haben eine Vielzahl von technischen Ausrüstungen und Kleidung, die unsere Gäste während ihres Aufenthalts im Singita Kwitonda und Kataza House benutzen können. Die Artikel sind alle für Outdoor-Wandern und nasses Wetter konzipiert, perfekt geeignet für Trekking Gorillas oder andere Tiere in Ruanda zu sehen. Rucksäcke inklusive wasserdichtem Regenschutz für Rucksack (Kameraausrüstung)
- Wasserdichte Herren- und Damenjacken mit herausnehmbarem Fleecefutter und Kapuze
- Herren und Damen wasserabweisende Wanderhose
- Wanderchaps in zwei Größen (Gators)
- Wanderstöcke mit ausziehbaren Optionen und Griffen
- Handschuhe für den Einsatz beim Wandern zum Schutz der Hände vor Dornen und Schlamm
- Trekking Lunchboxen für frisch zubereitete Mittagessen, die von den Gästen ausgewählt werden — alle umweltfreundlichen Verpackungen
- Singita Trinkflasche
Golden Monkey Trekking
Das Golden Monkey Trekking ist ein seltenes und reizvolles Erlebnis, das Sie nicht verpassen sollten. Diese Primaten sind stark gefährdet und kommen nur in diesem Teil der Welt vor und leben in den Virunga-Gebirgszügen. Die Begegnung mit goldenen Affen im Volcanoes National Park ist ein faszinierendes Erlebnis, da Wanderer von bis zu einhundert Affen umgeben sind, die im Wald nach Nahrung suchen und von Baum zu Baum springen. Die Affen leben in Bambusvegetation nahe dem Fuß der Vulkane. Die Wanderung zu ihnen führt also auf ziemlich flachem Gelände und die Entfernung ist nicht weit, sodass diese Aktivität für die meisten leicht zugänglich ist.
Einzelheiten des Tages
Das Golden Monkey Trekking findet täglich gleichzeitig mit dem Gorilla-Trekking im Volcanoes National Park statt. Genehmigungen müssen beantragt werden und es gibt eine Abfahrt pro Tag, aber es gibt keine Begrenzung der Anzahl oder des Alters für Affentrekkinggruppen.
Zum Trekking sollten Gäste Wanderschuhe und lange Hosen tragen und eine Wasserflasche und eine Regenjacke oder einen Poncho mitnehmen — beide werden Singita-Gästen zur Verfügung gestellt. Am Tag der Wanderung werden die Gäste früh geweckt und zur Ranger-Station wenige Kilometer von der Lodge entfernt gebracht. Nach einer Einweisung durch die Ranger machen sich die Gäste und ihr Guide auf den Weg zu einer leichten Wanderung. Die Entfernung des Spaziergangs ist je nach Standort der Affen unterschiedlich, kann aber bis zu 30 Minuten pro Strecke betragen. Sobald die Truppe gefunden ist, werden die Gäste bis zu einer Stunde mit ihnen verbringen und diese schönen und geschäftigen Kreaturen in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.
Nach der Wanderung kehren die Gäste in den Komfort der Lodge zurück, wo sie sich in einem warmen Schlammraum ausruhen und bei einem erfrischenden Getränk entspannen, während sie den Tag Revue passieren lassen. Mahlzeiten und Lodge-Aktivitäten sind bei jeder Wanderung flexibel.
Akarabo Nursery
Unsere Gärtnerei vor Ort mit dem Namen Akarabo — was auf Kinyarwanda „kleine Blume“ bedeutet — ist das Ergebnis unseres Engagements, den Lebensraum der vom Aussterben bedrohten Berggorillas in Ruanda wieder aufzuforsten, zu rehabilitieren und zu erhalten. Ursprünglich wurden 60.000 Setzlinge von lokalen Züchtern gekauft und für das 178 Hektar große Land vorgesehen, auf dem der Singita Volcanoes National Park liegt. Diese Zahl stieg schnell auf 250.000 Setzlinge an, noch bevor die Lodge eröffnet wurde, und steigt weiter, da wir unsere Wiederaufforstungsbemühungen in der Region weiter ausbauen.
Es ist ein Privileg, diese üppige Pflanzenvielfalt mit unseren Gästen zu teilen. Egal, ob Sie sich für einen gemütlichen Spaziergang entlang der Reihen neuer Bäume, vorbei an den herrlichen Düften blühender Kräuter oder durch den mit frischem Gemüse gefüllten Garten des Chefkochs vom Bauernhof bis zum Tisch entscheiden, er wird Sie gleichermaßen inspirieren und erfreuen.
Unser Garten bietet einen authentischen Vorgeschmack auf Ruandas Angebot und umfasst ein Teehaus, in dem frische Kräuterbiere serviert werden, sowie lokale Handwerker wie Korbflechter, Näherin und Stockschnitzer, die die Feinheiten ihres Handwerks zur Schau stellen. Akarabo spiegelt unsere Leidenschaft wider, schonend mit dem Land umzugehen, nachhaltig zu leben und Gemeinschaften zu stärken, und entwickelt sich — genau wie die Setzlinge, die gepflanzt werden — zu einem bleibenden, lebendigen Erbe.
Cooking classes
Sie haben die Möglichkeit, die lokale Küche zu erkunden, indem Sie an Kochkursen teilnehmen, die von erfahrenen Köchen durchgeführt werden. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind herzlich eingeladen, an Kochkursen teilzunehmen.
Wine experience
Singita gilt als einer der einflussreichsten Weinsammler Afrikas und verfügt über einen umfangreichen Weinkeller mit einer erstklassigen Auswahl an Weinen, darunter einige der gefragtesten privaten Reserven des Kontinents, darunter exklusive, limitierte Einzelweine und seltene Auktionsweine. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Wein eine wichtige Zutat für das einzigartige Singita-Erlebnis ist.
Die Singita-Weinkarte wurde mit zahlreichen Exzellenzpreisen, der höchsten Auszeichnung des Diners' Club Wine List sowie der Anerkennung zahlreicher anderer lokaler und internationaler Organisationen ausgezeichnet.
François Rautenbach ist als Direktor von Singita Premier Wine für diese Exzellenz verantwortlich. Er leitet die Auswahl, den Kauf, die Lagerung und den Service aller Weine in den Singita Lodges. François leitet auch Singita Premier Wine Direct, das es den Gästen ermöglicht, ihre Lieblingsweine von ihrer Safari zu bestellen, um sie zu Hause zu genießen. Mit dem Singita Premier Wine Direct Service können Weine entweder speziell für Gäste als aufgegebenes Gepäck verpackt oder direkt zu einem Gast nach Hause geliefert werden.
Personalisierte Weinverkostungen im einzigartigen Ambiente des eigenen temperaturgesteuerten Weinkellers jeder Lodge sind bei Kennern und Gelegenheitsverkostern gleichermaßen beliebt. Die erfahrenen Sommeliers von Singita sind in der Lage, die Gäste durch eine Vielzahl von Weinstilen, Jahren und Sorten zu führen, um die Weine zu finden, die am besten zu ihrem individuellen Geschmack passen.
Wie bei allem, was Singita tut, ist die Förderung der Gemeinschaft auch für das Singita-Weinprogramm von zentraler Bedeutung. François Rautenbach hat ein spezielles Ausbildungsprogramm für begeisterte junge Weinliebhaber ins Leben gerufen, um die nächste Generation von Sommeliers für Afrika auszubilden. Die Schulung bietet pädagogische Unterstützung, persönliche Betreuung, formelles Weintraining und Zugang zu Afrikas bestem Weinprogramm.
Kigali City Tour
1/6
Kigali Stadtrundfahrt
Das Kigali Genocide Memorial ist die letzte Ruhestätte für mehr als 250.000 Opfer des Genozids an den Tutsi in Ruanda im Jahr 1994. Durch Bildung und Friedensförderung erinnert sie an die mehr als eine Million getöteten Ruander. Besucher können an einer Führung mit einem Führer teilnehmen oder sich für eine selbst geführte Audiotour entscheiden, während sie die Gedenkstätte erkunden und in ihrem eigenen Tempo nachdenken.
Gedenkstätte für den Völkermord in Kigali
Kigali liegt an malerischen Hügeln und ist eine blühende afrikanische Stadt, die sich sofort für ihre Sauberkeit, Ordnung und herzliche Gastfreundschaft auszeichnet. Kigali, im geografischen Zentrum des Landes gelegen, ist ein großartiger Ort, um jedes ruandische Abenteuer zu beginnen oder zu beenden. Die Hauptstadt ist lebendig und voller Energie, und die Menschen sind sehr gastfreundlich. Hier können Reisende eine Reihe kultureller Aktivitäten genießen, darunter mehrere preisgekrönte Museen, eine aufstrebende Musikszene und einige der unvergesslichsten kulinarischen Erlebnisse Ostafrikas.
Community Visit
Gäste des Singita Volcanoes National Park haben die einmalige Gelegenheit, das kleine Dorf Gasura im Kinigi-Sektor zu besuchen, das 30 Minuten von der Lodge entfernt liegt. Die interaktive Tour dauert ungefähr zwei Stunden und beinhaltet eine Reihe authentischer ruandischer Kulturerlebnisse.
Die Gäste werden im Dorf von Haus zu Haus gebracht und lernen, wie lokale Handwerker Körbe flechten und Gorilla-Trekkingstöcke schnitzen, bis hin zu lernen, wie lokal hergestellte Grundnahrungsmittel verarbeitet werden — wie das Stampfen von Maniokwurzeln und das Mahlen von Sorghum zu Mehl. Dazu gehört auch, Familien in ihren Häusern zu besuchen, um einen Einblick in den lokalen Lebensstil zu erhalten.
Kosten: 60$ pro Person
Dauer: +- 2 Stunden
Uhrzeit: Flexibel (empfohlen: 9 Uhr oder 14 Uhr)
Singita Community Culinary School
Gäste können auf besondere Anfrage die Singita Community Culinary School (SCCS) auf dem MIPC-Campus in Musanze besuchen. Je nach Verfügbarkeit können Kochkurse mit Absolventen gegen eine Spende von 100 USD pro Gast organisiert werden.
*Alle gesammelten Mittel werden verwendet, um die laufende Arbeit der Singita Community Culinary School zu unterstützen.
The Pottery Studio
Die ruhige und friedliche Umgebung der hauseigenen Akarabo Nursery bietet die perfekte Kulisse für kreativen Ausdruck und pure Entspannung. Unsere Gärtnerei bietet ein einzigartiges Erlebnis beim Töpferradwerfen und bietet unseren Gästen eine reizvolle Kombination aus Therapie und Kunst.
Das Töpferstudio bietet einen ruhigen Raum, in dem unsere Gäste neben einer alten Kunstform auch ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, während sie mit ihren Händen wunderschöne, skulpturale und funktionale Stücke herstellen.
Die Gäste erhalten bevorzugt Biskuitwaren, die von erfahrenen ruandischen Töpfern aus der Region hergestellt und durch Glasieren und Bemalen personalisiert werden können.
Begleitet von zwei gut ausgebildeten Studiomitarbeitern, die sich dafür einsetzen, dass sich unsere Gäste willkommen und unterstützt fühlen, können sich Töpfer auf ihrer Reise zur Töpferei wohl fühlen.
Walking & Running Trail
Dieser malerische 2,2 km (1,4 Meilen) lange Wander-/Laufweg verläuft hinter der Lodge. Es beginnt am Haupteingang, führt bergiges Gelände hinauf und schlängelt sich durch einen duftenden Eukalyptuswald, bevor es in der hauseigenen Akarabo Nursery endet. Die wunderschönen Ausblicke und Geräusche der Natur sind ein Highlight, und an klaren Tagen kann man die ferne Stadt Musanze sehen, die sich darunter befindet.
Der Weg ist offen und ohne Führung, sodass die Gäste die Freiheit haben, ihn zu erkunden. Da die Lodge ihre Umgebung jedoch mit Büffeln und anderen Wildtieren teilt, raten wir zur Vorsicht beim Laufen oder Spazierengehen. Obwohl Büffel hauptsächlich abends umherstreifen und sich tagsüber in Richtung Park bewegen, empfehlen wir den Gästen, bei der Nutzung des Pfades ihr Urteilsvermögen walten zu lassen, stets auf ihre Umgebung zu achten und das Erlebnis auf eigenes Risiko zu unternehmen.
Dieser Weg ist ein Zufluchtsort für begeisterte Wanderer und Läufer, wo die Gäste im atemberaubenden „Land der tausend Hügel“ wieder mit der Natur in Kontakt treten, Trost finden und bleibende Erinnerungen sammeln können.
*Dieser Wander-/Laufweg ist saisonal und wird am besten in den trockeneren Monaten Juni bis September und Dezember bis Februar genutzt.